Appenzeller Gurt

Appenzeller Gurt

Über Appenzeller Gurt

Es gibt wenige zeitlose Modeaccessoires – der Appenzeller Gurt ist eines davon, seit über 100 Jahren. «Appenzeller Gurt» bringt die Sennensattler-Werkstatt, das »Büdeli«, ins Netz. Auf appenzeller-gurt.com kann aus 120 Varianten ein persönlicher Gurt oder Hundehalsband zusammengestellt werden, welche dann in Appenzell handgefertigt werden.

Das Appenzell ist bekannt für seine schöne Landschaft und seine Bräuche und Traditionen. Eines der traditionellsten Stücke ist der Appenzeller Gurt. Er wurde hergestellt aus Leder und zisilisierten Metallbeschlägen, die Alpaufzugs-Motive wie Sennen, Sonnen, Ornamente oder Kühe zeigen. Je mehr Verzierungen auf dem Gurt zu finden waren, desto reicher war der Träger. Heute werden die Ornamente nur noch in Einzelfällen von Hand gemacht. Sie unterscheiden sich von Produzent zu Produzent und sind sozusagen deren Handschrift.

Gleich wie früher im Büdeli des Sennensattlers stellt man im Gurt-Konfigurator auf www.appenzeller- gurt.com seinen persönlichen Gurt aus unterschiedlichen Lederfarben und Ornamenten zusammen, wählt Naht, Gürtelspitze und schliesslich die gewünschte Länge. Der so komponierte Gurt wird dann von Daniel Fuchs in Appenzell angefertigt. Daniel Fuchs stellt Appenzeller Gurte schon in dritter Generation her. „Mein Grossvater hat die Vorlagen für die Ornamente gezeichnet – nach über 60 Jahren sind die gestanzten Verzierung immer noch zeitlos schön.“ so der Sennensattler. Er produziert die Gurte alle in Handarbeit und erst nach Auftrag.